ownCloud auf Linux vServer installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ownCloud auf Linux vServer installieren

      Ihr vertraut nicht auf Dropbox, Mega, etc. wollt aber dennoch wichtige Daten hochladen? Kein Problem! In diesem Tutorial erkläre ich euch Schritt für Schritt wie ihr eure eigene Cloud erstellen könnt und mit dieser sogar euren Freunden einen Benutzer-Zugang geben könnt.

      Die Installation
      Schritt 1)
      Per Putty als root auf euren vServer verbinden

      Schritt 2)
      [i]wget -nv [/i][url]https://download.owncloud.org/download/repositories/10.0:/testing/Debian_8.0/Release.key[/url][i] -O Release.key[/i]
      apt-key add - < Release.key[/i]

      sh -c "echo 'deb http://download.owncloud.org/download/repositories/9.1:/testing/Debian_8.0/ /' > /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list"
      apt-get update
      apt-get install owncloud

      Quelle: download.owncloud.org/download…itories/testing/owncloud/

      Dann bei der Frage: Do you want to continue? [Y/n] mit y und ENTER bestätigen
      Und das selbe bei der Frage: Install these packages without verification? [y/N]

      Nun müsst ihr nur noch mit service apache2 reload den Apache2 Server neu laden.

      Schritt 3)
      Startet den Apache Server neu mit /etc/init.d/apache2 restart und geht im Browser nun auf eure-domain.de/owncloud

      Es sollte nun so aussehen:
      [IMG:http://i.imgur.com/5VZaKXm.png]

      Hier gebt ihr dann einen Benutzernamen an und ein Sicheres Passwort. Bei Speicher & Datenbank geht ihr auf MySQL/MariaDB und gebt ihr die Daten eurer erstellten Datenbank an. Wie man eine MySQL Datenbank installiert erklär ich euch in einem anderen Tutorial.

      Nun drückt ihr selbstverständlich auf Installation abschließen insofern ihr alles eingetragen habt. Dieser Prozess kann etwas dauern...

      Weitere Benutzer anlegen und Speicher erteilen
      Ihr habt erfolgreich die ownCloud installiert.
      Jetzt zum nächsten Punkt: Weitere Benutzer anlegen und Speicher erteilen

      Ihr geht rechts oben auf root
      [IMG:http://i.imgur.com/0ufOVk9.png]
      und dann auf Benutzer
      [IMG:http://i.imgur.com/v4Zv98M.png]

      Ihr solltet nun das hier haben:
      [IMG:http://i.imgur.com/JOK9oFl.png]
      Bei dem Dropdown Menü Gruppen erstellt ihr eine Gruppe Namens Benutzer oder Freunde, je nachdem für wen dieser Benutzer sein soll (dient zu Übersicht) und bestätigt mit ENTER nach der Eingabe.
      Nun gebt ihr Benutzername und Passwort für den neuen Benutzer an und drückt auf Erstellen.
      Wenn der Benutzer erstellt wurde, könnt ihr ganz recht unter Kontingent den maximalen Speicherplatz einstellen den dieser Benutzer haben darf.

      Das wars! Ich hoffe euch hat mein Tutorial geholfen :D
      Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt mich einfach an.

      Mit freundlichen Grüßen
      Musiker15

      Zum Tutorial wie man einen MySQL Server installiert geht es hier lang

      /edit
      Ich empfehle inzwischen die nextcloud zu nutzen. Die Installation ist allerdings ähnlich.
      Copyright © 2017 - 2020 Musiker15
      Dieser Inhalt darf nicht genutzt oder ohne meine Zustimmung abgeändert werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Musiker15 ()

    • hey Musiker15,
      Ich habe mal versucht dein Tutorial zu befolgen und mir eine OwnCloud zu installieren. Allerdings hast du 1 Sache vergessen.wget -nv [url]https://download.owncloud.org/download/repositories/9.1:/testing/Debian_8.0/Release.key[/url] -O Release.key apt-key add - < Release.key
      Dies steht auch auf der Website von Owncloud. Ohne den Befehl war es nicht möglich, die Cloud zu installieren.

      Lg Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Das ist komisch. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Ich gehe meine installationen immer Schritt für Schritt durch und schreibe das so hier hin.
      Wahrscheinlich habe ich diesen Schritt gemacht aber vergessen mit dazu zuschreiben.

      Danke das dir das Aufgefallen ist :)
      Copyright © 2017 - 2020 Musiker15
      Dieser Inhalt darf nicht genutzt oder ohne meine Zustimmung abgeändert werden!