Minecraft Server + McMyAdmin Webinterface installieren

    • Minecraft Server + McMyAdmin Webinterface installieren

      WICHTIG: Bei der gratis Version von McMyAdmin gehen lediglich 10 Slots beim Minecraft Server. Andere Versionen kann man auf der Website kaufen.

      Hier erkläre ich euch, wie ihr ein McMyAdmin Webinterface und einen Minecraft Server auf eurem vServer installieren könnt.
      Aber zuerst erkläre ich euch was dieses Webinterface ist und was es euch bringt.

      Ein Webinterface dient zur einfacheren Verwaltung eures Server. Es wird häufig von Hosting Unternehmen verwendet und von grossen Communitys oder Netzwerken, bei denen mehrere Personen den Zugriff auf die Console und die Server Daten bekommen.
      Was bringt euch ein Webinterface? Wenn ihr ein mittelgrosser Minecraft Server seit und einige Admins oder Developer habt, denen ihr eure Daten des vServers nicht geben wollt, könnt ihr einfach ein Webinterface aufsetzen und darüber die Verwaltung laufen lassen.


      WICHTIG: Alle Links sind für Linux 64 Bit Betriebssysteme ausgelegt, welche bei Necror verwendet werden.


      -- INSTALLATION --

      1. Als erstes geht ihr auf die Seite mcmyadmin.com/#/download und sucht euch euer Betriebssystem aus. Auf der Rechten Seite habt ihr dann die Befehle, welche ihr nacheinander eingeben sollt.

      2. Diese Schritte sollt ihr als "ROOT" Benutzer ausführen: cd /usr/local && wget http://mcmyadmin.com/Downloads/etc.zip && unzip etc.zip; rm etc.zip.


      3. Nun erstellt ihr einen neuen Benutzer mit adduser BENUTZERNAME und gebt das Passwort ein.

      4. Nun geht ihr in diesen Benutzer mit su BENTUZER und geht ins Homeverzeichnis mit cd.

      5. Downloaded euch nun McMyAdmin mit wget http://mcmyadmin.com/Downloads/MCMA2_glibc26_2.zip und Unzipt den Ordner mit unzip MCMA2_glibc26_2.zip && rm MCMA2_glibc26_2.zip


      6. Nun habt ihr ein paar neue Dateien welche ihr mit ls anschauen könnt.

      Bei euch müsste dies etwa so aussehen:




      7. Nun könnt ihr das Webinterface schon starten mit ./MCMA2_Linux_x86_64 -setpass DEINPASSWORT -configonly



      8. Schliesst es danach wieder mit CTRL + C und startet es wieder mit screen -S mcmyadmin und gebt anschliessend ./MCMA2_Linux_x86_64 ein. Nun drückt ihr CTRL + A danach CTRL + D

      -- ENDE DER INSTALLATION --

      -- CONFIGURATION --


      1. Öffnet nun das Webinterface im Browser unter EUREIP:8080.



      2. Dies müsste nun so aussehen:



      3. Einloggen könnt ihr euch mit dem Benutzernamen "admin" und dem Passwort, welches ihr vorhin gesetzt habt.


      4. Nun seit ihr in eurem Webinterface eingeloggt und könnt alles verwalten.



      -- ENDE DER CONFIGURATION --


      Viel Spass mit dem Webinterface, bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Hallo ich habe da auch einmal eine Frage zu,
      ich habe MCMA2 zum laufen bekommen, er läuft einwandfrei, wenn ich jetzt aber das Programm über PuTTy schließe oder gar die Konsole ausschalte, schließt sich auch der Server, kann man das irgendwie verhindern?
      Das reine PuTTy Script ist drin, dass wenn man PuTTy schließt, sich der Server nicht schließt. Habe ich aber über PuTTy MCMA am laufen und beende es dann, schließt sich der Server. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
      Danke für jede Antwort :)