Garry's Mod Lua | Kapitel 1: Start, Server, Client und Shared

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garry's Mod Lua | Kapitel 1: Start, Server, Client und Shared

      Anleitung Garry’s Mod Lua

      Kapitel 1: Programme

      Name: Garry’s Mod Lua
      Thema: Programme installieren
      Version: 1.0.0
      Autor: crocstar47

      Downloads:

      -Notepad++:
      notepad-plus-plus.org/

      -Sublime Text 2:
      sublimetext.com/

      -Garry’s Mod Lua Plugin für Sublime Text:
      github.com/FPtje/Sublime-GLua-Highlight

      -Garry’s Mod Lua Plugin für Notepad++:
      github.com/kylefleming/npp-gmod-lua

      Ihr könnt auch einen anderen Texteditor benutzen er muss aber Garry’s Mod Lua unterstützen. Befolgt die Installationsanweisungen bei den Plugins die für Garry’s Mod Lua benötigt werden. Bei Notepad++ müsste normalerweise ein Plugin Manager mitgeliefert werden. In dem Plugin Manager könnt ihr meines Wissens nach auch das Garry’s Mod Lua Plugin installieren.


      1.) Information
      Wenn du noch nie etwas mit Lua zu tun hattest ist es sehr ratsam erst einmal ein bisschen mit Lua zu programmieren. GLua hat wie der Name schon verrät sehr viel mit Lua zu tun. Bitte nehme diesen Ratschlag ernst. Wenn du das Grundwissen besitzt wird es dir sehr leicht fallen mit GLua.


      2.) Client, Server und Shared
      Ich werde in dieser Episode noch nicht mit euch Programmieren als erstes werden wir die Begriffe Client, Server und Shared kennenlernen. Deswegen wird diese Episode sehr Kurz sein.
      Wie wir wissen besteht Garry’s Mod aus 2 Seiten Client und Server. Wenn du in Singleplayer spielst gibt es einen Client und einen Server. Der Client ist immer vorhanden. Wenn du im Multiplayer spielst besitzt du nur den Client. Den Client besitzt jeder Spieler. Der Server wird im Multiplayer nicht von einem Spieler im Spiel gehostet. Der Server wird extern gehostet im Multiplayer also nicht über das Spiel von einem Spieler!. Jetzt kommen wir zu der Shared. Die Shared ist zwischen Client und Server. Der Server und der Client können auf die Shared zugreifen. Manche Funktionen gehen nur beim Server und manche nur beim Client. Bei der Shared können Sachen auf dem Client und Server ausgeführt werden.

      Server:
      Wenn sich ein Spieler in der Welt bewegt sagt der Server den anderen Spielern wo die neue Position von dem Spieler ist der sich bewegt hat. Manche Sachen können nur vom Server erledigt werden.

      Client:
      Wenn du im Multiplayer spielst besitzt du nur den Client. Der Client kommuniziert mit dem Server über “NetMessages”. Mehr dazu in einem anderen Kapitel. Wenn der Spieler das Spiel verlässt sagt der Client dem Server das Spieler X das Spiel verlassen hat. Danach werden die anderen Clients informiert dass Spieler X das Spiel verlassen hat. Manche Sachen können nur vom Client erledigt werden.

      Shared:
      Die Shared ist zwischen Client und Server. Bei der Shared können Sachen vom Client und Server erledigt werden. Man benötigt die Shared als Beispiel bei Entities. Entities bestehen aus cl_init.lua, init.lua und shared.lua aber mehr davon in einem anderen Kapitel.

      Nur bestimmte Sachen können auf Client, Server und Shared erledigt werden!
      Zum Beispiel kann man den PlayerSay Hook nur beim Server benutzen!


      Ich hoffe ich konnte alles Verständnisvoll erklären es ist für mich Schwierig das alles so leicht wie möglich zu erklären. Vorallem die Shared zu erklären ist nicht ganz so einfach. Bitte niemals vergessen dass man im Singleplayer auch Client und Server besitzt. Zu den Sogenannten “Netmessages” in Deutsch Net Nachrichten werde ich in einem anderen Kapitel schreiben. Ich werde auch in einem Kapitel auf das Thema Entities eingehen.



      Wichtig: Im Singleplayer hat man einen Client und einen Server nicht vergessen!

      Bitte bei Rechtschreibfehlern anschreiben!
      The Cake is not a Lie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crocstar47 ()