Minecraft Server auf seinem vServer installieren + AutoRestart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minecraft Server auf seinem vServer installieren + AutoRestart

      Hier zeige ich euch wie ihr auf eurem vServer einen Minecraft Server installieren könnt. Dieser funktioniert mit einem Autostart Script, welches den Server bei einem Absturtz wieder restartet.

      -- INSTALLATION --

      1. Geht auf mcadmin.net/ und sucht euch eure Spigot/Bukkit Version raus. Diese kopiert ihr, indem ihr Rechtsklick auf die "DOWNLOAD JAR" drück und "Link-Adresse kopieren" verwendet.

      2. Loggt euch per PuTTy in euren "Root" Benutzer ein und erstellt einen neuen Benutzer mit adduser BENUTZERNAME

      3. Loggt euch in diesen mit su BENUTZERNAME ein und geht mit cd in euer Homeverzeichnis.


      4. Nun ladet ihr euch die Version mit wget LINKVONMCADMIN herunter. Nun ändert ihr den Namen der Datei mit mv NAMEDER.JARDATEI craftbukkit.jar

      5. Erstellt nun ein start.sh Script per nano start.sh. Falls ihr Nano nicht installiert habt, tut dies per apt-get install nano.


      6. Fügt folgendes ein:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while true
      3. do
      4. java -Xmx1150M -Xms1150M -jar craftbukkit.jar
      5. echo "If you want to completely stop the server process now, press Ctrl+C before
      6. the time is up!"
      7. echo "Rebooting in:"
      8. for i in 5 4 3 2 1
      9. do
      10. echo "$i..."
      11. sleep 1
      12. done
      13. echo "Rebooting now!"
      14. done
      Alles anzeigen
      Mit -Xms M könnt ihr bestimmen, mit wieviel MB RAM der Server minimal gestartet werden soll, hier kann man theoretisch 1M verwenden.
      Mit -Xmx M könnt ihr bestimmen, mit wieviel MB Ram der Server maximal laufen soll. 1 GB = 1024M oder 1G also -Xmx 1024M oder -Xmx 1G.

      7. Speichert das Script mit CTRL + X und einem "yes" ab.

      8. Gebt dem Script mit chmod +x start.sh Rechte und führt es anschliessend mit ./start.sh aus.

      9. Nun kommt eine Fehlermeldung, dass ihr die Minecraft EULA aktzeptieren müsst. Dieser sieht wie folgt aus:



      10. Um diese Meldung zu beheben drückt ihr zuerst CTRL + C und gebt dann nano eula.txt ein. Nun ändert ihr dieses eula=false auf eula=true.


      11. Nun startet ihr wieder den Server mit ./start.sh und der Server installiert alle Dateien.


      12. Nun könnt ihr auch schon über S/FTP auf euren Server verbinden und alle nötigen Plugins und Dateien installieren


      -- ENDE INSTALLATION --

      Ich hoffe mein Tutorial war hilfreich und verständlich, bei Fragen stehe ich gerne hier im Forum oder auf dem Teamspeak 3 Server zur Verfügung :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andreas ()